Noch nicht im Forum angemeldet? Muss man auch nicht, aber wer Vorteile nutzen will: hier klicken und Mitglied werden! Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.250 mal aufgerufen
 Online Diskussion
Seiten 1 | 2
Heidi Lamberg Offline



Beiträge: 1

25.07.2010 17:54
Jugendtreff antworten

Neustart des Jugendtreffs.

Zur Eröffnung des Jugendtreffs vor zwei Jahren, hat man sich das Ziel gesetzt, für die Lanzenkirchner Jugend einen betreuten Treffpunkt zu schaffen. Der dazu notwendige Gemeinderatsbeschluss wurde von ÖVP und SPÖ einstimmig beschlossen.


Mit dem Jugendtreff sollten gemeinsame Aktivitäten und Projekte entstehen. Bis jetzt konnte dieses Ziel nicht erreicht werden. Einerseits, weil der bis Mai verantwortliche (SPÖ) Gemeinderat, zu wenig Zeit und Engagemet aufbrachte, andererseits, weil auch der von Bgm. Nitschmann im Sept. 2009 eingestellte Betreuer für diese Aufgabe nicht geeignet war.

Nach der letzen Gemeinderatswahl habe ich mich als Familien- und Sozialreferentin für den Jugendtreff engagiert. Ich konnte den Jugendtreff mehrmals besuchen, habe mit den Jugendlichen und dem Betreuer Gespräche geführt und einige Anliegen der Jugendlichen entgegengenommen. Zugleich wurden mir mehrere Beschwerden von Vorfällen im Jugendtreff zugetragen. Nachdem ich mich von deren Richtigkeit überzeugt hatte, erschien es mir unmöglich, nach Rücksprache mit Bgm. Karnthaler, den Jugendtreff so weiterzuführen. Daher wurden die Jugendlichen informiert, dass der Jugendtreff für einige Wochen als Sanktion geschlossen wird. Auch mit den Eltern einiger Jugendlicher hatte ich gesprochen.

Obwohl in der Bevölkerung vermehrt der Wunsch ausgesprochen wurde den Jugendtreff endgültig zu schließen, möchte die Gemeinde den Jugendtreff wieder eröffnen. Jedoch muss sich einiges ändern. Am wichtigsten ist eine geeignete Betreuung mit dem Ziel, dass Jugendliche verschiedener Gruppierungen den Jugendtreff annehmen.

Die neuen Ziele sind daher:

- den Jugendtreff wieder zu einem Anziehungspunkt für ALLE Jugendlichen zu machen
- im Jugendtreff ein ausgewogenes Verhältnis von Burschen und Mädchen anzustreben
- mit den Jugendlichen ein attraktives Programm an Aktivitäten auszuarbeiten
- einen Jugendtreffleiter einzustellen, der die Jugendlichen anspricht, aber auch stark genug ist, um Unfug abzustellen



Im Herbst soll mit einem von den Jugendlichen organisierten Fest, der neue Jugendtreff wiedereröffnet werden.

Heidi Lamberg

Thomas Heinold ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2010 10:12
#2 RE: Jugendtreff antworten

Es gibt wohl kaum etwas Schwierigeres als die Jugendbetreuung (und ich rede nicht von KINDERbetreuung). Zum einen soll man loslassen, zum anderen dennoch anleiten; ein echtes Kunststück also.

Dieser Gedanke stand sicherlich auch bei der Einrichtung des Jugendtreffs mit im Hintergrund. Leider geriet die Sache außer Kontrolle, Anleitung fand nicht mehr statt und wurde - dem Murphy-Gesetz folgend - umgehend ausgenützt. Daher war es auch richtig von Heidi, den Jugendtreff vorübergehend zu schließen.

Genauso wie es richtig ist, den Jugendlichen wieder die Chance zum Neuanfang zu geben. Wenn ihnen am Jugendtreff etwas liegt, werden sie diese Chance nützen.

Dorfi ( Gast )
Beiträge:

15.08.2010 19:13
#3 RE: Jugendtreff antworten

Ich finde es nur schade das du die Container im allein Gang zugemacht hast. Nicht einmal deine Partei Kollegen haben davon gewusst. Meiner Meinung nach hätte das besprochen gehört. Aber als Vize wird das nicht nötig sein

Jugendlicher ( Gast )
Beiträge:

17.08.2010 11:18
#4 RE: Jugendtreff antworten

Ich habe gehört das die Frau Vizebürgermeisterin im Jugendtreff gewesen sein soll und den jugendlichen unmissverständlich klar gemacht haben soll das im Jugendtreff nicht mehr albanisch oder eine sonstige Fremdsprache verwendet werden darf sondern nur mehr Deutsch gesprochen wird. Weiters dürfen jugendliche die nicht Österreicher sind nur mit Begleitung eines Österreichers ins Jugendtreff. Stimmt das?

consti ( Gast )
Beiträge:

17.08.2010 16:08
#5 RE: Jugendtreff antworten

Ich finde es gut wenn klare Regeln aufgestellt werden, wie z.B. das nur Deutsch gesprochen wird. Und zur Integration ist es sowieso das wichtigste das die Mitbürger mit Mitgrationshintergrund unsere Sprache beherrschen.
Außerdem haben viele Jugenliche berichtet das sich im Jugendcontainer nur mehr Mitbürger aus Albanien aufgehalten haben und nicht nur albanische Jugenliche aus Lanzenkirchen sondern auch außerhalb von Lanzenkirchen. Ich finde es für nicht richtig wenn die Gemeinde die Unterhaltskosten des Containers bezahlt und diesen nur jugendliche Migranten die nicht aus Lanzenkirchen kommen nutzen!
Da die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen ist, war es von der Vizebürgermeisterin die richtige Entscheidung den Container vorerst zu schließen.

dorfi ( Gast )
Beiträge:

17.08.2010 17:32
#6 RE: Jugendtreff antworten

du musst dich auskennen..warum schreibst du dann deinen namen nicht dazu???



Jugendlicher ( Gast )
Beiträge:

18.08.2010 10:18
#7 RE: Jugendtreff antworten

Ich habe den Eindruck das unsere Frau Vizebürgermeister (oder vielleicht schon bald Frau Bürgermeister)ein Problem mit unseren Mitbewohnern mit Migrantionshintergrund hat.

Gerhard Offline



Beiträge: 9

18.08.2010 13:37
#8 RE: Jugendtreff antworten

Ich habe keine Lust mit Ausländern meine Freizeit zu verbringen!
Heidi for Major

wind ( Gast )
Beiträge:

18.08.2010 16:46
#9 RE: Jugendtreff antworten

dann wandere aus auf eine einsame insel weil dort gehörst du warscheinlich e hin

Bewohner ( Gast )
Beiträge:

18.08.2010 16:48
#10 RE: Jugendtreff antworten

Eine super Politik der ÖVP sie dürfte von der FPÖ sehr gesteuert werden. Bravo Herr BGM. und Frau Vzbm. zu einer solchen Einstellung.!!!

KEIN Pseudojugendlicher ( Gast )
Beiträge:

18.08.2010 17:30
#11 RE: Jugendtreff antworten


Geschrieben auf SPÖ-Homepage von "Jugendlicher":
:Ich habe gehört das die Frau Vizebürgermeisterin im Jugendtreff gewesen sein soll und den jugendlichen unmissverständlich klar gemacht haben soll das im Jugendtreff nicht mehr albanisch oder eine sonstige Fremdsprache verwendet werden darf sondern nur mehr Deutsch gesprochen wird. Weiters dürfen jugendliche die nicht Österreicher sind nur mit Begleitung eines Österreichers ins Jugendtreff. Stimmt das?


Geantwortet auf SPÖ-Homepage von Mike:
Da würde sie sich etwas zu weit hinaus lehnen. Es sollte sich alles in Grenzen halten. Es war nicht gewollt, dass es sich um einen reinen Ausländertreff mit gewaltbereiten Jugendlichen, werden sollte und es kann auch nicht sein, dass NICHT-ÖSTERREICHER dort grob benachteiligt werden. Das Miteinander sollte mehr gefördert werden und dazu sollte auch der Jugendtreff dienen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


Meine Antwort:
Sprichwörtlich heißt es, neue Besen kehren gut. Darauf verlass ich mich und finde die unbequeme und unpoluläre Entscheidung der Gemeinde, den Ghetto-Container zu schließen für einen klugen und ehrlichen Weg! Ich finde auch, dass sich Jugendliche grundsätzlich einen besseren Standort, als den, neben dem Hauptmistplatz von Lanzenkirchen, verdient haben. Unsere Jugend sollte uns mehr wert sein. Ebenso wichtig ist es, dass Jugendzentren nicht mehrheitlich von integrierten, aber trotzem fremdsprechenden Jugendlichen überbevölkert sein sollten. Das,glaube ich, wünscht sich keiner der einheimischen Eltern!




Kinder ( Gast )
Beiträge:

18.08.2010 17:40
#12 RE: Jugendtreff antworten

Bitte sperrt uns vor den bösen Ausländern weg! Danke wieder ein Problem geöst!

Jugend ( Gast )
Beiträge:

23.08.2010 09:24
#13 RE: Jugendtreff antworten

S.g. Frau Vizebürgermeister Lamberg!
Wann wird endlich der Jugendtreff wieder geöffnet???????
Sie haben nach der Schließung (die meiner Meinung nach nur eine Machtdemonstration gewesen ist) vollmundig versprochen dass die Eröffnung „neu“ Anfang August erfolgt.
Was sind Ihre Versprechen wert?

Thomas Heinold ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2010 11:15
#14 RE: Jugendtreff antworten

ich kann natürlich nicht für frau vbgm heidi lamberg sprechen. aber soviel ich weiß, wird derzeit intensiv nach einem geeigneten, aber auch leistbaren betreuer gesucht (zwei bewerber haben sich schon vorgestellt). auch die spö ist der ansicht, dass es ohne nicht geht. wir werden also noch etwas geduld haben müssen.

frusty ( Gast )
Beiträge:

23.08.2010 17:00
#15 RE: Jugendtreff antworten

Lieber Schreiber "Jugend":
Warum missbrauchen Sie den Begriff Jugend? Sie sind kein Jugendlicher, möglicherweise ist Ihnen die Jugend auch wurscht, wurscht ist Ihnen aber sicherlich nicht, künstlich Negativstimmung anzuheizen. Warum eigentlich und was würden Sie gerne damit bezwecken? Wiedermal alles was nicht Rot ist, mitz allen Mitteln schlecht machen? So viel ich weiß, war es Obman Karl Brandlhofer, der den Jugend-Container ins Leben gerufen hat, bei der weiteren Betreuung aber leider gänzlich versagt hat. Also, lassen Sie einen Neuanfang in Ruhe reifen und stänkerns net sinnlos in der Gegend rum.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen